Bewerbungsstart: Jetzt für das Sommersemester 2026 bewerben!

26.02.2026 18:00 - 19:30 Uhr Termin speichern

Veranstaltung: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - und was du tun kannst

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Was bedeutet das genau? An wen kann ich mich wenden? Was kann ich tun, um mich zu wehren? Was sind die nächsten Schritte?

Kategorie: Diversity Ort: Zoom Veranstalter: Terre des Femmes
© Terre des Femmes Veranstaltung: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz am 26.02.2026 von 18 - 19:30 Uhr mit Rechtsanwältin Dr. Carolin Weyand

Einladung zum Vortrag mit RA Dr. Carolin Weyand 

Laut einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes waren etwa 50 % der Befragten schon einmal sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ausgesetzt. Aber was bedeutet das genau? An wen kann ich mich wenden, wenn ich sexuelle Belästigung erlebt habe? Welche Herausforderungen kommen auf mich zu, wenn ich eine sexuelle Belästigung melde?

Diese und weitere häufig gestellte Fragen wird die Frankfurter Rechtsanwältin Dr. Carolin Weyand in ihrem Vortrag beantworten.

Dr. Carolin Weyand hat als Rechtsanwältin bereits viele Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz beraten. Sie ist als Vertrauensanwältin eine gefragte Expertin für die Prävention und Aufarbeitung von sexueller Belästigung und Gewalt, insbesondere in der Bewältigung komplexer #MeToo-Fälle. Mit ihrer Erfahrung in Aussage-gegen-Aussage-Konstellationen und sensiblen Fällen sexualisierter Gewalt sowie als gefragte Dozentin und Publizistin prägt sie die Strafrechtslandschaft nachhaltig.

 

Dr. Carolin Weyand

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist kein Randphänomen, sondern für viele Alltag im beruflichen Leben. Trotzdem sind die Betroffenen im Umgang mit sexueller Belästigung oft sehr unsicher. Mit meinem Vortrag möchte ich Unsicherheiten nehmen und Betroffene empowern. Ich kläre darüber auf, welches Verhalten juristisch als sexuelle Belästigung zu werten ist und wie man sich als Betroffene:r richtig verhält.

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 EUR.

Kontakt

Pressesprecherin, Referentin für Gleichstellungsangelegenheiten und Frauenförderung +49 6721 409 248 E-Mail schreiben