Gastvorlesung: Data Science und Machine Learning in der Leistungsprüfung (Debeka)
Im Rahmen der Bachelor-Vorlesung „Data Science“ gibt die Debeka Einblicke in den praktischen Einsatz von Data Science und Machine Learning in der privaten Krankenversicherung. Im Mittelpunkt steht der DRG-KI-Service, der prüfungsrelevante Krankenhausrechnungen klassifiziert, Einsparpotenziale prognostiziert und Spezialist*innen bei der effizienten Leistungsprüfung unterstützt.
Die Veranstaltung zeigt, wie moderne Methoden des Data Science und prädiktive Large Language Models (LLMs) in einem hochrelevanten Anwendungsfeld eingesetzt werden – von der automatisierten Analyse medizinischer Daten bis hin zu smarten Unterstützungswerkzeugen für Fachabteilungen. Im Anschluss an den Impulsvortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.
Referenten
- Murat Palo, M.Sc. Applied Mathematics (Hochschule Koblenz), Schwerpunkt Aktuar- und Finanzmathematik. Einstieg bei der Debeka als Werkstudent, Abschlussarbeit zu Explainable AI. Heute Forschung und Entwicklung prädiktiver LLMs, insbesondere im Gesundheitsmanagement und bei Cross-Selling-Strategien.
- Stephan Weinberger, M.Sc. Technomathematik (TU Kaiserslautern), Schwerpunkt System- und Kontrolltheorie. Verantwortlich für prozessorientierte KI-Services in der Krankenversicherung der Debeka und ebenfalls in der Forschung und Entwicklung prädiktiver LLMs tätig.
Interessierte Studierende und Mitarbeitende aller Fachbereiche sind herzlich eingeladen.