Management | -

Verbundprojekt: Nachhaltiger und qualitätsgesicherter Kompetenzaufbau zu FDM an HAWn in RLP - FDM@HAW.rlp, Teilvorhaben: FDM-Kompetenzaufbau an der Technischen Hochschule Bingen

Projektverantwortlich
Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder (Ede)
Eder

Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder

Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder (Ede)

Fachbereich 1

Gebäude 7 Raum 302

T.+49 6721 409 416
E. E-Mail schreiben
Professor für Technische Mechanik und Konstruktion (CAD/CAE)
Mehr Informationen über Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder
Projektpartner
Hochschule Mainz, Mainz Katholische Hochschule Mainz Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ludwigshafen am Rhein Hochschule Koblenz, Koblenz Hochschule Kaiserslautern, Kaiserslautern Hochschule Trier - Trier University of Applied Sciences, Trier Hochschule Worms, Worms
Projektmittel
Projektvolumen: 138.962,28 Euro Förderkennzeichen: 16FDFH104B
Management
Kurzbeschreibung des Projekts
Der Bedarf für ein zukunftsgerichtetes FDM an HAWn in RLP begründet sich vielfältig: Zum einen ist ein professionelles FDM an HAWn eine grundlegende Chance für einen systematischen und umfassenden NFDI-Aufbau, zum anderen weist die Organisation HAW durch ihre Anwendungsorientiertheit und Praxisnähe andere Bedarfe im FDM als Universitäten auf. FDM an HAWn auszubauen und zu professionalisieren, trägt daher maßgeblich zur Bereicherung und Diversifizierung des Wissenschaftsstandortes Deutschland bei – zumal die rheinland-pfälzischen HAWn in ihren spezifischen Forschungsschwerpunkten wie z.B. Digitales Kulturerbe nationale und oftmals internationale Sichtbarkeit erreichen. Ziel dieses Vorhabens sind der Aufbau und die langfristige Etablierung von auf die Bedarfe der HAWn in RLP abgestimmten, hochschulübergreifenden FDM-Strukturen und -Services in Form eines landesweiten FDM-Kompetenzteams. Die HAWn werden insbesondere bei der Forschungsdokumentation und Einhaltung von Standards unterstützt, was zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Integration HAW-spezifischer FDM-Aspekte in die NFDI darstellt. Essenziell für den Aufbau des Kompetenzteams sind die Rollen “FDM-Scouts”, “FDM-Stewards” und “Zentrale Koordinierungsstelle”. Während die FDM-Scouts eine sensibilisierende und beratende Funktion haben und an jeder HAW verortet sind, kommt den FDM-Stewards eine hochschulübergreifende, jedoch fachspezifische Beratungsfunktion zu. Die zentrale Koordinierungsstelle initiiert den Auf- und Ausbau der Netzwerkaktivitäten und steuert die Aktivitäten aller FDM-Scouts und -Stewards der HAWn in RLP. Nach Ablauf der Förderung sind an den HAWn in RLP notwendige Strukturen aufgebaut, die eine nachhaltige Verankerung von FDM sicherstellen und den Spezifika der HAWn in RLP Rechnung tragen.