Akademiepreis für Professor Dusel

Foto: ADW Mainz.

Dr. Georg Dusel ist Professor für Tierernährung und Tiergesundheit an der TH Bingen. Für seine herausragenden Leistungen in der Lehre und Forschung zeichnete ihn das Land Rheinland-Pfalz mit dem Akademiepreis 2019 aus. „Wir sind stolz, dass in diesem Jahr ein herausragender Wissenschaftler der TH Bingen geehrt wird“, sagt TH-Präsident Professor Klaus Becker. „Professor Dusel ist ein sehr engagierter Hochschullehrer und hat eine sehr große Expertise auf seinem Gebiet.“ Dusel lehrt und forscht seit 2004 in Bingen und gilt als Vorreiter auf seinem Forschungsgebiet. Für seine Projekte hat er allein in den letzten fünf Jahren mehr als drei Millionen Euro Drittmittel an Land gezogen. Neben seiner Forschung setzt sich der Professor für eine praxisnahe Lehre und den wissenschaftlichen Nachwuchs ein. Dabei betreut er überdurchschnittlich viele Studien- und Abschlussarbeiten. In seiner Arbeitsgruppe sind mittlerweile 18 wissenschaftliche Hilfskräfte und wissenschaftliche Mitarbeitende vertreten. Durch seine weltweiten Kontakte konnte Dusel einigen von ihnen Forschungsaufenthalte an Universitäten von Österreich über Kanada bis nach Hawaii ermöglichen. In ihrer Laudatio betonte Professor Margret Wintermantel, Vorsitzende der Preisjury, dass Dusels Forschung für die Praxis eine hohe Relevanz hat. Dies zeigte der Preisträger auch in seinem Vortrag bei der Verleihung. Dabei sprach er über „Innovative Konzepte in der Tierernährung – der richtige Weg zu mehr Tierwohl, Tiergesundheit und Umweltschutz?“. Der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister, Professor Konrad Wolf, sowie der Präsident der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Professor Reiner Anderl gratulierten dem Preisträger zu seiner Auszeichnung. Mit dem Akademiepreis erhielt Dusel 25.000 Euro, die er für seine Forschung und Lehre einsetzen kann.   Wir gratulieren Professor Dusel herzlich!