Fachbereichstagung Verfahrenstechnik an der TH Bingen

Die erste diesjährige Fachbereichstagung der Verfahrenstechnik fand am 27. und 28. April 2018 an der Technischen Hochschule (TH) Bingen statt. Sie ist eine Veranstaltung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften, einer Arbeitsgemeinschaft der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie. Die Tagung startete nach einem Grußwort von Professor Klaus Becker, Präsident der TH, sowie von Professor Clemens Wollny, Dekan des Fachbereichs 1. Thema der ersten Sitzung war das berufsbegleitende Studienangebot der Verfahrenstechnik. Hierzu gab es Fachvorträge, Diskussionen und eine Werksbesichtigung bei der Firma Boehringer Ingelheim. Dr. Christian Reichert, Professor für chemische und thermische Verfahrenstechnik/Anlagentechnik, informierte außerdem über das Studienangebot der TH, die einzige Technische Hochschule mit berufsintegrierten Studiengängen im Fachgebiet Verfahrenstechnik in Deutschland. Am zweiten Sitzungstag ging es um die Situation der Verfahrenstechnik an den Technischen Hochschulen. Die Tagung schloss mit dem Besuch des Oppenheimer Kellerlabyrinthes ab.