Treibhausgasbilanz der TH Bingen vorgestellt

Die TH Bingen hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Aktivitätentypo3/ im Bereich des Klimaschutzes vorgenommen. Um diese Aktivitäten zu vertiefen und kontinuierlich weiterzuführen, hat die Hochschule ein Klimaschutzmanagement etabliert. Ziel ist die Erstellung eines integriertes Klimaschutzkonzeptes. Ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzkonzepts ist die Erstellung einer Treibhausgasbilanz, um den Status quo der Hochschule zu ermitteln. Um das Potenzial für die Erreichung der Klimaneutralität zu bestimmen, wurden verschiedene Handlungsfelder berücksichtigt:

• Stationäre Verbrennung
  • Fuhrpark
  • Strom
  • Wärme
  • Beschaffung
  • Ernährung
  • Abfall
  • Geschäftsreisen
  • Anreise Hochschulmitglieder

Die Bilanzierung der Treibhausgasemissionen findet nach den internationalen Standards „Greenhouse Gas Protocol“ (GHG Protocol) und DIN EN ISO 14064 statt. Die Treibhausgasemissionen werden nach dem Verursacherprinzip erfasst, d.h. die Emissionen, die durch die Aktivitäten sämtlicher Mitarbeitenden/Nutzenden der Einrichtungen der TH Bingen verursacht werden, fließen in die Betrachtung mit ein. Die verwendeten Emissionsfaktoren berücksichtigen alle Treibhausgase sowie Vorketten der Emissionen.  Für die Berechnungen der Treibhausgasbilanz der TH Bingen wurde das Jahr 2019 als Referenz festgelegt. Grund dafür sind die Auswirkungen der Coronamaßnahmen auf die Emissionen, besonders im Bereich Mobilität. Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts erfolgt unter Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit mit Laufzeit vom 01.07.2021 bis 30.06.2023.