Umfrage unter Studierenden: Das digitale Semester klappt gut

So bewerten Studierende des Studiengangs Energie-, Gebäude- und Umweltmanagement die Umstellung auf digitale Lehrveranstaltungen. Weil Präsenzveranstaltungen an der TH Bingen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kaum möglich sind, findet das Sommersemester 2020 weitgehend digital statt. Prüfungen können inzwischen wieder abgehalten werden – unter strengen Hyginevorschriften natürlich. Im Masterstudiengang Energie-, Gebäude-, und Umweltmanagement zeigt eine erste Umfrage: Die Studierenden sind zufrieden mit der digitalen Lehre. Demnach bewerten 84% der befragten Studierenden die Umstellung auf digitale Lehrangebote mit 4 oder 5 von 5 Sternen. Viele Studierende gaben an, sich über die Flexibilität und Zeitersparnis zu freuen, die die Digitalisierung der Lehrveranstaltungen mit sich bringt. Gelobt wurde besonders das Engagement der Lehrenden in der Umsetzung der Veranstaltungen. Den Studierenden fehlt jedoch teilweise der persönliche Kontakt zu Mitstudierenden und Lehrenden. Für die Zukunft wünscht sich eine Mehrheit von 77% einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.