Ingenieurinnen und Ingenieure verabschiedet

Die TH Bingen hat ihre Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2019 ins Berufsleben entlassen. Viele von ihnen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Feierlich ging es am Wochenende an der Technischen Hochschule (TH) Bingen zu. 427 Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Jahr ihren Bachelor oder Master beendet haben, wurden verabschiedet. 20 von ihnen erhielten dabei Preise – manche sogar mehrere – für ihre herausragenden Leistungen. Professor Klaus Becker, Präsident der TH Bingen, betonte: „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder mehr als 400 Ingenieurinnen und Ingenieure in den regionalen Arbeitsmarkt zu entlassen. Wir sind die einzige rein technische Hochschule in der Region und wissen aus engen Kooperationen mit der Wirtschaft, dass unsere Absolventinnen und Absolventen und die Hochschule für die Unternehmen vor Ort unverzichtbar sind.“ Die Eröffnung der Feiern startete mit einer musikalischen Einlage der „TH-Combo“, einer Hochschul-Band mit lokaler Verstärkung. Kurz darauf ging es los: Immer wieder wurden Männer und Frauen auf die Bühne gebeten, um sich für ihren Studienabschluss und ihre Auszeichnungen beglückwünschen zu lassen. Dabei fiel ein Name besonders häufig: Lukas Liebelt hat nicht nur seinen Bachelor in Elektrotechnik absolviert, sondern erhielt auch zwei Ehrungen. Zum einen bekam er den Alfred-Trossen-Förderpreis als bester Absolvent des Schwerpunkts „Nachrichtentechnik“ überreicht. Zum anderen nahm er den Georg-Meyer-Preis entgegen, da er die beste Abschlussnote im gesamten Jahrgang erreicht hatte. Beide Preise werden aus Stiftungen finanziert und exklusiv an der TH Bingen vergeben. Liebelt erklärte: „Mein Vater hat bereits hier studiert und die Hochschule hat einen guten Ruf, so dass ich mich für ein Studium in Bingen entschieden habe.“ Der Absolvent, der aus der Region stammt, bleibt der TH Bingen noch für den Master Elektrotechnik erhalten. Mit dem Georg-Meyer-Preis gehen 3.000 Euro an die beste Absolventin oder den besten Absolventen. In diesem Jahr teilten sich zwei von ihnen das Preisgeld. Neben Liebelt bekam auch Niklas Christian Bender den Georg-Meyer-Preis für seinen herausragenden Informatikabschluss mit der Note 1,1. Bender hatte zunächst eine Ausbildung als Fachinformatiker absolviert und drei Jahre gearbeitet, so dass er einen berufsqualifizierten Hochschulzugang besitzt. „Ich habe mich für die TH Bingen vor allem wegen des Praxisbezugs entschieden“, sagte der Absolvent. Auch er qualifiziert sich nun mit einem Master an der Hochschule weiter und arbeitet parallel als Mitarbeiter im Fachbereich. Die Bürkle-Stiftung vergibt ihre Auszeichnung jährlich für herausragende Masterarbeiten mit regionalem Bezug. In diesem Jahr waren dies Michael Kaiser, Absolvent des Energie-Betriebsmanagements, sowie Moritz Reckert, Absolvent des Wirtschaftsingenieurwesens. Egal, ob sie einen Masterabschluss draufsetzen oder ins Berufsleben starten, TH-Professor Christian Baier-Welt empfahl den Absolventinnen und Absolventen: „Dinge verändern sich. Lernen Sie weiter, ein Leben lang und bleiben Sie flexibel. Dann werden Sie ein erfülltes Privat- und Berufsleben haben.“ Baier-Welt hielt bei der Abschlussfeier nicht nur als Dekan des Fachbereichs Technik, Informatik und Wirtschaft eine Rede, sondern war auch als Musiker der TH-Combo am Keyboard aktiv. Die weiteren Preise gingen an:

• Förderpreis der Versorgungswirtschaft Rheinhessen: Tanja Reichling (Bachelor Klimaschutz und Klimaanpassung)
  • Förderpreis des Vereins deutscher Ingenieure Rheingau: Tim Rahn (Bachelor Elektrotechnik)
  • Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des Verbands der Elektrotechnik Rhein-Main: Dominik Müller (Bachelor Elektrotechnik), Peter Roos (Master Elektrotechnik)
  • Hubert-Braun-Preis: Benjamin Klauk (Master Landwirtschaft und Umwelt)
  • IHK-Preis zur Förderung des akademischen Nachwuchses: Sebastian Löw (Master Energie- und Gebäudemanagement)
  • Preis der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft: Benjamin Klauk (Master Landwirtschaft und Umwelt), Carina Hirschen (Bachelor Agrarwirtschaft), Jacob Steitz (Bachelor Agrarwirtschaft), Katharina Weber (Bachelor Agrarwirtschaft) und Tobias Peters (Bachelor Agrarwirtschaft)
  • Preis der Gesellschaft der Freunde der TH Bingen: Barbara Barwick (Bachelor Informatik), Ghafar Ahmadi (Master Wirtschaftsingenieurwesen) und Mareike Rest (Bechelor Umweltschutz)
  • Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienst: Rustam Gilyazav (Bachelor Angewandte Bioinformatik)
  • Rolf-Kienle-Ehrenpreis für ehrenamtliches Engagement: Karen Alexandra Eckart (Bachelor Biotechnik)
  • Rotary-Förderpreis Bingen: Maximilian Habla (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen)