Senat der TH Bingen verabschiedet Gleichstellungsplan

Gleichstellung geht uns alle an. Sie sollte selbstverständlich sein und benötigt doch an so vielen Stellen noch Aufmerksamkeit, Neuorientierung und staatliche Unterstützung. Die Technische Hochschule Bingen erfüllt einen öffentlichen Auftrag und beschäftigt sich somit auch mit dem Thema Gleichstellung. Aber es ist für Präsidium, Mitarbeitende, Professorenschaft und Studierende auch eine Herzensangelegenheit, sich für Chancengleichheit sowie einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander einzusetzen. Vor gut einem halben Jahr hat Jessica Pleiner als neue Zentrale Gleichstellungsbeauftragte an der TH Bingen die Nachfolge von Andrea Scholler angetreten. Der Gleichstellungsplan, eines ihrer ersten Großprojekte, wurde nun nach einigen Monaten intensiver Arbeit am 25. Januar 2023 im Senat der Hochschule verabschiedet. Neben allgemeinen Maßnahmen, die das Bewusstsein für die Themen Gender und Diversity verbessern und Frauen sowie Nachwuchskräfte fördern sollen, hat sich die TH Bingen folgende konkrete Ziele gesetzt: •     Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers •     Einführung von Gender Monitoring •     Erhöhung des Studentinnenanteils •     Erhöhung des Professorinnenanteils Diese Ziele sollen ein familiengerechteres Umfeld sicherstellen, eine bessere Datengrundlage zur Steuerung der Maßnahmen schaffen und die Attraktivität der Hochschule als Lehr- und Lernort für alle fördern. Der Terminkalender von Jessica Pleiner ist gut gefüllt. Neben den gesetzlichen Aufgaben wie dem Prüfen von Maßnahmen und der Teilnahme an Bewerbungsverfahren stehen auch spannende Nachwuchsförderungsprojekte wie der Girls‘ Day oder das Vernetzungstreffen der Gleichstellungsbeauftragten an rheinland-pfälzischen Hochschulen auf dem Programm. Als längerfristiges Projekt möchte Jessica Pleiner ihre Expertise als Inclusive Language Coach an der TH Bingen einbringen und den Arbeitskreis Vielfaltssensible Sprache wiederbeleben. Möchten Sie Jessica Pleiner persönlich kennenlernen? Beim Hochschulinformationstag am 10. Mai haben Sie Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie gerne an gleichstellung@th-bingen.de. Foto: Jessica Pleiner (TH Bingen | Christine Böser)