Chemie hautnah

Pipetten, weiße Kittel und Schutzbrillen: 24 Schülerinnen und Schüler aus Ingelheim besuchten für einen Vormittag die TH Bingen, um in den Laboren zu experimentieren. Sie destillierten Flüssigkeiten, stellten Bioethanol her und fertigten 3D-Drucke. Professor Christian Reichert, Professor Clemens Weiß, Ulrike Kanzler und Sieglinde Krum betreuten die Versuche. Professor Reichert erklärt: „Mit den Experimenten geben wir Einblicke in das praktische Arbeiten in Studiengängen wie Prozesstechnik oder Biotechnologie.“ Die Nachwuchsforscherinnen und -forscher sind Teil des Chemieleistungskurses am Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim, das MINTplus-Partner der TH Bingen ist. Professoren aus dem Fachbereich "Life Sciences and Engineering" besuchen das Gymnasium regelmäßig, um den Schülerinnen und Schülern Experimente aus den MINT-Fächern zu zeigen.