Gastprofessorin forscht zur Künstlichen Intelligenz

Frauen sind in der Informatik unterrepräsentiert. Das will die TH Bingen ändern. Mit dem rheinland-pfälzischen Klara Marie Faßbinder-Programm lehrt und forscht Dr. Claudia Schon im Wintersemester an der Hochschule. Die Gastprofessorin erweitert mit ihrem Fachgebiet „Künstliche Intelligenz“ (KI) das Lehrangebot in einem Zukunftsthema. TH-Präsident Professor Klaus Becker erklärt: „Wir freuen uns sehr auf Dr. Schon. Mit ihr wird die Digitalisierung noch stärker in der Forschung der TH Bingen verankert.“ Ihre Antrittsvorlesung, zu der die Öffentlichkeit eingeladen ist, hält Schon am Donnerstag, 24. Oktober ab 14 Uhr auf dem Campus der TH Bingen. Im Wintersemester wird die Wissenschaftlerin interdisziplinäre Vorlesungen in den Studiengängen Mobile Computing, Maschinenbau, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen halten. „Ich habe die TH Bingen als schöne Hochschule mit motivierten Studierenden kennengelernt. Ich freue mich sehr darauf, meinen Kontakt zur Hochschule im Rahmen der Gastprofessur weiter auszubauen“, betont Schon. Einen Eindruck von ihrem Forschungsthema gibt sie allen Interessierten bei ihrer Antrittsvorlesung.

Fotoquelle: Jan Reutelsterz