Diversity
Das Diversity-Verständnis der TH Bingen
Unser Ziel ist eine chancengerechte Hochschule, an der alle Menschen – frei von Vorurteilen, Diskriminierungen und Ausgrenzungen – gemeinsam lernen, lehren, forschen und arbeiten können.
Wir verstehen uns als Organisation, in der Vielfalt als Motor für innovative Lösungen bewusst gesucht wird.
Die TH Bingen setzt sich dafür ein, dass gleichberechtigte Zugänge gestärkt und systembedingte Hindernisse kontinuierlich abgebaut werden. Sie fördert den bewussten und wertschätzenden Umgang miteinander und die aktive Auseinandersetzung mit Diversität.
Um Vielfalt als Querschnittsthema in der gesamten Hochschule zu verankern, nimmt die TH Bingen seit Oktober 2023 am Diversity Audit teil. Das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes ist ein extern begleitetes Instrument der Organisationsentwicklung, dessen Ziel die Entstehung und Umsetzung einer hochschulinternen Diversitätsstrategie ist. Unter dem Motto "Von Diversity Maßnahmen zu einem integrierten Diversity Management" begibt sich die TH Bingen auf den Weg hin zu einer vielfalts- und zukunftsorientierten Hochschule.
Der interne Auditierungsprozess des Diversity Audits besteht aus fünf extern moderierten Workshops und bezieht Mitglieder der gesamten Hochschule mit ein. Ziel und Aufgabe der Workshops ist es, aus den Stärken und Schwächen der TH operative Ziele abzuleiten, die in einer konkrete Maßnahmenplanung und ‑durchführung münden.
Die Workshops beziehen die Mitglieder aus allen Bereichen der Hochschule ein (Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen, Hochschulleitung…), sodass verschiedenste Perspektiven einbezogen werden.
Am 15. April 2024 fand der Kick-Off-Workshop des Diversity Audits statt. Im Mittelpunkt des Workshops stand die Frage, welche Stärken und Schwächen die TH Bingen im Bereich Diversity aufweist. Die Teilnehmenden hatten die Aufgabe, die bisherige Arbeit in den genannten Themenfeldern zu analysieren, bestehende Maßnahmen zusammenzutragen und Handlungspotenziale für die Strategieentwicklung zu identifizieren. In themenspezifischen Gruppenarbeiten wurden vier Themenfelder zusammengetragen und diskutiert: Internationales, Bildungsaufstieg und Lebenslanges Lernen, Gleichstellung der Geschlechter sowie Antidiskriminierung. Ein besonderes Highlight war die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses von Diversity: Zur Vorbereitung auf den Workshop brachten die Teilnehmenden ein Bild oder Statement mit, das ihr individuelles Verständnis repräsentiert. Aus den Eindrücken entstand ein gemeinsames Diversity-Verständnis, das die Grundlage für die zukünftige Arbeit bildet.
Nach dem erfolgreichen Start des Diversity Audits fand am 7. Mai 2024 der zweite Workshop an der TH Bingen statt. In diesem Workshop wurden konkrete Ziele und Maßnahmen für die Weiterentwicklung unserer Diversitätsstrategie erarbeitet. Aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Workshops konzentrierten wir uns auf die Formulierung von messbaren Zielen der einzelnen Schwerpunktthemen.
Wie geht es nun weiter?
Am 24. und 25. Juni finden jeweils halbtägige Workshops statt, in denen die Ziele in Maßnahmen umgesetzt werden. Wir laden die gesamte Hochschule ein, sich aktiv an den kommenden Maßnahmenworkshops zu beteiligen.
In den Workshops am 24. und 25. Juni haben die Teilnehmenden gemeinsam Maßnahmen zu den vier Kernbereichen – Internationales, Bildungsaufstieg und lebenslanges Lernen, Gleichstellung der Geschlechter sowie Antidiskriminierung – entwickelt. Die Beteiligten haben Erfolgsindikatoren, Zeitpläne und erste Schritte festgelegt.
Die Bandbereite der Maßnahmen ist beeindruckend: Von kleinen Zielen wie studienrelevante Dokumente in englischer Sprache verfügbar machen über einen Code of Conduct für alle Hochschulangehörigen bis hin zu einer Role Model Kampagne.
Ein übergreifendes Thema, das sich durch alle Bereiche zieht, ist die gemeinsame Kommunikation und Identifikation mit der TH Bingen als MINT-Hochschule: Miteinander, Innovativ, Nachhaltig, Technisch.
Empfehlungen für wertschätzende Sprache:
Sprache hat Macht und Wertschätzung zeigt sich in der Sprache. Wollen wir unsere interne und externe Kommunikation an den Empfehlungen ausrichten und unsere sprachlichen Gewohnheiten hinterfragen. Link: Empfehlungen für wertschätzende Kommunikation (Boehringer Ingelheim)
Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen:
Der Bericht der „best3“ Studie „Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen“ zeigt einen deutlichen Anstieg der „Mental-Health-Zahlen“ und verdeutlicht die Multiplen Krisen und Bedarfe der Studierenden. Link: Best3 Studie
Strategien für zukunftsfähige Hochschulen:
Der Leitfaden „Diversity gerecht werden“ bietet Anregungen und Impulse für Mitglieder der Hochschule, die konzeptionell und operativ an der Entwicklung und Umsetzung der Hochschulentwicklung beteiligt sind. Link: Good Diversity Heft 2
Im Rahmen des Audits und den damit verbundenen Maßnahmen wollen wir uns gemeinsam weiterentwickeln und das übergeordnete Ziel unterstützen: Die (er)lebbare Vielfalt an der TH Bingen!
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Alle Hochschulangehörigen können sich jederzeit an dem zwei Jahre andauernden Prozess beteiligen und mithelfen, die Vielfalt an der TH zu gestalten.