Web-Relaunch an der TH Bingen

Das Projekt Web-Relaunch an der Technischen Hochschule ist gestartet! Der Relaunch wird umfassende Veränderungen mit sich bringen, darunter eine verbesserte Navigation und die Implementierung neuer Funktionen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie hier alles Wissenswerte über das Projekt und die bevorstehenden Neuerungen.


Ziel des Relaunches ist es, einerseits unser Informationsangebot als Hochschule vor allem für Studieninteressierte und Studierende attraktiver und umfangreicher zu gestalten. Zum anderen wird in diesem Zuge das Intranet konzeptionell neu ausgerichtet. Beim Relaunch werden unter anderem Aspekte wie Mehrsprachigkeit, facettierte Suche, Barrierearmut, Suchmaschinen-Optimierung usw. berücksichtigt. An Layout und Bildmaterial sind vorerst keine Änderungen vorgesehen.

Im Hinblick auf den Relaunch streben wir eine Reduzierung der langfristigen Update- und Wartungskosten sowie einen Umstieg auf einen langfristigen Continuous-Relaunch an.

An dem Projekt sind mehrere Schlüsselpersonen beteiligt. Das Projekt profitiert von der engen Zusammenarbeit zwischen der Leiterin des Hochschulmarketings Amelie Strasburger, der Projektmanagerin Milena Buck und dem Präsidium. Mit dieser Konstellation wird sichergestellt, dass das Projekt mit den übergeordneten Zielen der Hochschule in Einklang steht. 

Alle Hochschulangehörigen können über den gesamten Prozess mitwirken. Sobald eine Agentur gefunden wurde, mit der wir den Relaunch durchführen möchten, wird es mehrere Gelegenheiten zur Mitwirkung geben. Bedarfe können auch jetzt schon an webrelaunch@th-bingen.de gesendet werden.

Unabhängig von einer aktiven Beteiligung können sich Interessierte anhand dieser Projektseite auf dem Laufenden halten.

 

 

Der Relaunch wird als agiles Projekt mit Scrum aufgezogen:

  • Es wird Stück für Stück gemeinsam mit der  beauftragten Agentur die Gesamtkonzeption erarbeitet.
  • Vorteil: Die TH musste sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung nicht en Detail auf bestimmte Funktionen festlegen.
  • Die Mitwirkung der Hochschulangehörigen während des gesamten Prozesses ist möglich, sobald eine passende Agentur gefunden wurde.

 

 

Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens für den Web-Relaunch wurde eine Vorauswahl an qualifizierten Agenturen getroffen und zur Angebotsabgabe eingeladen.

Anfang August führten wir Gespräche mit den Agenturen, die ein geeignetes Angebot abgegeben haben. Wenn eine für uns passende Agentur gefunden ist, kann im Oktober mit der Umsetzung begonnen werden, so dass Anfang 2025 die Übertragung der Inhalte von der alten auf die neue Homepage starten kann.

Die vollständige Umsetzung des Relaunches soll dann bis spätestens Ende April 2025 erfolgt sein. 

Meilensteine

Meilenstein Aktivität
16.05.2024 Projektauftakt Workshop Anforderungen/ Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung des Web-Relaunches.
16.09.2024 Geplanter Leistungsbeginn Agentur Beginn der Zusammenarbeit mit der Agentur.
Anfang 2025 Beginn Datenmigration Beginn des Umzugs der Inhalte von der alten auf die neue Webseite.
30.04.2025 Go-Live Ende April soll unsere neue Webseite online gehen.

 


Kernpunkte Leistungsbild


Noch Fragen? Sprechen Sie uns an: 

Buck
Milena Buck M.A. (Bum)
T.+49 6721 409 413
E. E-Mail schreiben
Mehr Informationen
Buck

Milena Buck M.A.

Kontakt
Milena Buck M.A. (Bum)

Zentralverwaltung

Gebäude 5 Raum 205

T.+49 6721 409 413
E. E-Mail schreiben
Projektmanagerin Web-Relaunch
Mehr Informationen über Milena Buck M.A.