Norwegischer Geologie-Professor zu Gast an der TH Bingen

Prof. Dr. Matthias Paetzel ist eigentlich Professor an der Western Norway University of Applied Sciences. Seit 2006 aber reist er jedes Jahr Anfang November für einige Tage nach Deutschland, um Binger Studierende im Modul Bodenkunde zu unterrichten. So auch in diesem Jahr: Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie kam Professor Paetzel nach Bingen, wo er Studierenden der Studiengänge Umweltschutz, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Agrarwirtschaft die Grundlagen der Geologie näherbrachte. Anschließend brach er gemeinsam mit ihnen auf zu einer Exkursion zu den Hartsteinwerken Sooneck in Trechtingshausen. Möglich wird der Austausch durch das EU-Programm Erasmus+, das nicht nur den innereuropäischen Austausch von Studierenden fördert, sondern auch Lehrkräften das Unterrichten im europäischen Austausch ermöglicht. Norwegen nimmt als Nicht-EU-Land an Erasmus+ teil. Begonnen hat die Kooperation im Jahr 2004, als eine Binger Studentin sich um einen Studienaufenthalt bei Paetzel in Norwegen bemühte. Seitdem haben die beiden Hochschulen ihre Zusammenarbeit immer weiter ausgebaut. Die Western Norway University of Applied Sciences ist mittlerweile eine Partnerhochschule der TH Bingen. Regelmäßig kommen Lehrende und Studierende aus Norwegen nach Bingen und umgekehrt.