Planung im Team

Um ein neues Gebäude zu realisieren, müssen viele Beteiligte an einem Strang ziehen. Wie in der Praxis haben auch Studierende der Hochschulen Mainz und Bingen in einer dreitägigen Blockveranstaltung im Team zusammengearbeitet. Die Mainzer Studierenden aus der Architektur und dem Bauingenieurwesen waren dabei für den Gebäudeentwurf zuständig. Die Studierenden der Regenerativen Energiewirtschaft und Versorgungstechnik aus Bingen planten die Technik und das Energiekonzept. Der Mainzer Professor Jürgen Rustler sowie die TH-Professoren Andreas Winkels und Martin Pudlik standen den Studierenden dabei zu Seite. Heraus kamen sechs Vorschläge für ein Projekt an der Mainspitze in Mainz, wo Lehr- und Seminarveranstaltungen stattfinden könnten. „Das Ziel war ein energieeffizientes Gebäude“, erklärte Pudlik. „Im Vergleich zu herkömmlichen Gebäuden soll es 40 Prozent weniger CO2 produzieren. Dazu haben die Studierenden Wind- und Solarenergie einbezogen.“ Seit gestern zeigen die Studierenden ihre Projekte im LUX-Pavillon in Mainz, Ludwigsstraße 2. „Die Ausstellung ist ein Erfolg“, betonte Pudlik. Bereits bei der Eröffnung bewunderten viele Besucherinnen und Besucher die Werke. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 9. Januar von 10 bis 18 Uhr für alle Interessierten zu sehen.