News

Studiengang in den Startlöchern

Studiengang in den Startlöchern

Gute Stimmung herrschte bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Sparkasse Rhein-Nahe und der TH Bingen. Alle Beteiligten waren froh, die Zusammenarbeit im Studiengang „Medizinische Biotechnologie“ nun auch formell zu besiegeln. Die Stadt hatte die Räume in Bad Kreuznach zur Verfügung gestellt und damit ermöglicht, dass der Studiengang angesiedelt wird. Nun folgte der offizielle Kooperationsvertrag für die Stiftungsprofessur, bereitgestellt von der Sparkasse Rhein-Nahe. „Dem Start zum Sommersemester 2020 steht nichts mehr im Weg“, freute sich Professor Klaus Becker, Präsident der Hochschule. „Wir sind bereits in das Auswahlverfahren der Professur gestartet. Die Ausschreibung war sehr vielversprechend, sodass wir uns sicher sind, die Stelle hochqualifiziert besetzen zu können.“ Da der Studiengang parallel zum Beruf absolviert werden kann, läuft er in enger Kooperation mit Firmen aus der Biotechbranche. Um diese zu gewinnen, organisierten Professor Maik Lehmann, der den Bachelor konzipiert hat, und sein Team eine erste Info-Veranstaltung. „Das Interesse war sehr groß“, erklärte er. „Über 30 Firmen, Gäste aus Politik und dem Gesundheitsbereich sowie Studieninteressierte informierten sich über unser Studienmodell. Einige von ihnen konnten wir schon im Vorfeld als Kooperationspartner gewinnen. Andere haben wir durch die Veranstaltung überzeugen können.“ Ab dem 15. November können sich Interessierte mit einer passenden abgeschlossenen Ausbildung für den berufsintegrierenden Studiengang einschreiben. Unter anderem die Fernstudienanteile und die E-Learning-Angebote erleichtern die Vereinbarkeit mit dem Job.

Zurück zur vorherigen Seite