Das StuPa - wir setzen uns für Euch ein

180626-thb-stupa.png

Das Studierendenparlament ist die rechtliche Vertretung der Studierendenschaft an der TH Bingen. Wir befassen uns mit aktuellen studentischen und hochschulpolitischen Themen, fassen Beschlüsse zu diesen und setzen sie mit Hilfe des AStA durch.

Unsere Sitzungen finden alle zwei Wochen mittwochs nachmittags statt und sind grundsätzlich öffentlich. Das heißt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und uns zu unterstützen.

Die Aufgaben und Bereiche des StuPa

Das Studierendenparlament ist das höchste beschlussfassende Wahlorgan der Studierendenschaft an der TH-Bingen.

Es wird einmal im Jahr in freien, gleichen, allgemeinen, unmittelbaren und geheimen Wahlen von den Studierenden gewählt. Es vertritt die Interessen aller Studierenden.

Hauptaufgaben des StuPa:

  • Über grundsätzliche studentische Angelegenheiten zu entscheiden
  • Den Haushalt zu beschließen und zu kontrollieren und zu verabschieden
  • Die Wahl, die Entlastung, Abberufung und Kontrolle der AStA-Mitglieder
  • Die Festsetzung von Beiträgen
  • Allein das StuPa kann die Satzung der Studierendenschaft und die zur Satzung erlassenen Ergänzungsordnungen ändern und fungiert damit als Legislativorgan

Die Aufgaben des Stupas werden von den Mitgliedern in sogenannten Ausschüssen wahrgenommen. Zu diesen gehören:

Ausschüsse

Präsidium
Das Präsidium hat den Vorsitz bei den Sitzungen und leitet diese. Es ist der Ansprechpartner für alle anderen Organe der Hochschule für studentische Anliegen.

Finanzen
Der Finanzausschuss führt die Finanzen des Stupa und ist für die jährliche Prüfung der Finanzen des AStA zuständig.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit ist für die Kommunikation verantwortlich. Er betreut diese Webseite und Facebook.

AQFL
Der Ausschuss für die Qualität von Lehre und Forschung ist der Pedant zu dem AFQL der Hochschulleitung.

Bibliothek
Der Bibliotheksausschuss kümmert sich um bibliothekarische Angelegenheiten der Studierendenschaft.

Satzung
Der Satzungsausschuss wurde berufen, um die Satzung des Studierendenparlaments zu überarbeiten und an die heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Wahlen\Vollversammlung
Dieser Ausschuss kümmert sich um die Organisation der Vollversammlungen des Studierendenparlaments die zwei Mal im Jahr abgehalten werden.

Politische Bildung
Dieser Ausschuss wurde mit dem Anliegen gegründet, die politische Bildung der Studierendenschaft zu verbessern und möchte durch Veranstaltungen zum Nachdenken bewegen.

Gesetze, Satzungen und Ordnungen

Kontakt

Bei Fragen könnt ihr gerne persönlich auf uns zukommen oder einfach bei der nächsten Sitzung vorbeischauen. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail. Zusätzlich sind wir über Facebook erreichbar.

Verwandte Links
g id="TH-Bingen_Icon_arrow_02">