Frauenförderung
Angebote für Frauen
Frauenförderung
Frauen sind in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) noch immer unterrepräsentiert. Zu Unrecht. Unser erklärtes Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Studium, Forschung und Lehre zu erhöhen. Wir fördern Frauen auf der Grundlage ihrer fachlichen Kompetenz und Qualifikation. Wie das geht? Mit konkreten Maßnahmen. Unsere Programme und Stipendien erhöhen die Chancengleichheit und erleichtern die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie.
Die Gleichstellungsbeauftragte an der TH Bingen hilft, die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern durchzusetzen. Sie unterstützt die Organe der Hochschule und die zuständigen Ausschüsse dabei, noch bestehende Nachteile zu beseitigen.
Die Programme, die wir je Semester anbieten, werden Ihnen auf der Seite "Frauenförderung" im Intranet der TH vorgestellt und durch öffentliche Aushänge angekündigt.
Ada-Lovelace-Projekt
Girl's Day
Unsere Beratungsangebote sind:
- Information und Beratung
- Veranstaltungen und Weiterbildung
- Fördermöglichkeiten und Stipendien
- Berufs- und Karriereplanung
- Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie
- Interessenvertretung von Frauen
- Projekte zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen
- Diskriminierung, sexuelle Belästigung sowie Benachteiligung
Unsere Ziele sind:
- Chancengleichheit für Frauen
- Erhöhung der Anteile von Frauen
- Schutz vor Diskriminierung
- Frauenfreundliche Hochschulkultur
- Vereinbarkeit Studium/Beruf und Familie
Noch Fragen?
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben oder ein persönliches Gespräch wünschen, steht Ihnen die Referentin für Gleichstellungsangelegenheiten und Frauenförderung gerne zur Verfügung.