Artikel
3. Binger Netzwerktreffen Fahrzeugtechnik

Am 12. Juli 2024 fand auf dem Campus der Technischen Hochschule (TH) Bingen das 3. Binger Netzwerktreffen Fahrzeugtechnik statt. Im Fahrzeuglabor kamen Interessierte aus Wirtschaft und Industrie mit Forschenden, Studierenden, Alumni und Professoren zusammen, um sich rund um das Thema Fahrzeug und Mobilität auszutauschen. Neben der Besichtigung des Labors stand vor allem die Vernetzung im Vordergrund.
Die Professoren und Studierenden stellten den Interessierten aktuelle Forschungsthemen vor und beantworteten Fragen u. a. zum Fahrsimulator. Da der Praxisbezug bei der TH Bingen einen hohen Stellenwert einnimmt, ging es in den persönlichen Gesprächen auch um die Vorlesungs- und Forschungsthemen von morgen. Die Wirtschaftsakteur*innen konnten sich dabei von den Potenzialen überzeugen, die das Fahrzeuglabor und die Forschungseinrichtungen der TH Bingen bieten und Themen ansprechen, die für sie besonders relevant sind. Anschließend wurden die Gespräche in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und heißen Grillwürstchen vor dem Fahrzeuglabor fortgeführt.
Zu Gast waren auch Alumni der TH Bingen, die sich freuten, ihre Alma Mater in diesem geselligen Format wieder besuchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Als Highlight konnten die Teilnehmenden Oldtimer und aktuelle Entwicklungsfahrzeuge inspizieren.
Der Professor für Fahrzeugtechnik Jens Passek zieht ein positives Fazit: „Das Netzwerktreffen ist sehr beliebt und hat sich als eigene Veranstaltungsreihe etabliert. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Studierenden damit die Möglichkeit geben können, frühzeitig Kontakte zur Industrie zu knüpfen. Und natürlich hören wir sehr genau zu, welcher Forschungsbedarf besteht und wie wir unsere Vorlesungen ausrichten sollten. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“ Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Wie spannend Fahrzeugtechnik ist, können Interessierte am 7. und 8. September 2024 auf dem Mainzer Wissenschaftsmarkt erleben. An Stand 16 können sie bei Prof. Dr. Passek im Fahrzeugsimulator Platz nehmen.
Im Bild: Im Fahrsimulator können Situationen anschaulich erlebt werden, auch in Kombination mit einer 3D-Brille.
Fotonachweis: Markus Dittrich | TH Bingen