Besseres Futter für ein glücklicheres Schweineleben

Gute Ernährung wirkt sich auf das Wohlbefinden aus. Das ist nicht nur beim Menschen so, sondern auch bei Tieren. Wie sich das Wohl von Schweinen durch Veränderungen im Futter verbessern lässt, hat das Projekt „Tierwohl – durch innovatives Fütterungskonzept beim Schwein“ unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Dusel an der TH Bingen untersucht. Dr. Miriam Priester ist Teil des Projektteams und hat die „Optimierung der Rohfaserquellen im Alleinfuttermittel für Zuchtsauen und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Magen-Darm-Traktes in der Aufzucht, die Leistung und das Verhalten in der Gruppe“ erforscht, so der Titel ihrer Dissertation. Dass sie drei Jahre lang in Ställen und Labors stehen würde, hatte die studierte Tiermedizinerin ursprünglich nicht geplant. „Als Stadtkind hatte ich bisher wenig Kontakt zu Nutztieren. Schweine in der Landwirtschaft habe ich früher immer eher bedauert. Deshalb freue ich mich jetzt, dass ich durch meine wissenschaftliche Arbeit etwas zum Wohl der Tiere beitragen kann.“ Konkret hat das Projektteam dem Schweinefutter in mehreren Versuchsbetrieben Futtermittel mit höheren Rohfasergehalten wie etwa Zuckerrübenschnitzel, Apfeltrester oder Luzernegrünmehl zugefügt. Wie die Arbeitsgruppe nachweisen konnte, hat das um diese Faserstoffe ergänzte, ballaststoffreichere Futter bessere Eigenschaften als sonst übliche Futterrationen, die als Rohfaser etwa Weizenkleie enthalten. So lässt sich etwa eine erhöhte Quellfähigkeit feststellen, die dafür sorgt, dass sich die Tiere länger satt fühlen und daher in den teilnehmenden Testbetrieben ein ruhigeres Verhalten zeigen. Auch auf die Verdauung und damit die körperliche Gesundheit der Schweine wirkt sich die Futterveränderung positiv aus. Priesters Promotion wurde betreut von Prof. Dr. Georg Dusel und Prof. Dr. Christian Visscher von der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TIHO) in Hannover. Für einen Teil der Laboranalyse arbeitete sie zudem an der Universität Wien. Seit dem Abschluss ihrer Promotion forscht Priester an der Universität Mainz zu Verbesserungen des Tierwohls in der Versuchstierkunde.