DESIGNETZ-Stele auf dem Campus eingeweiht

Seit einigen Wochen steht sie schon auf dem Campus der TH Bingen, jetzt wurde sie offiziell eingeweiht: Die DESIGNETZ-Stele vor dem Heizhaus. Sie steht für die Beteiligung der Transferstelle Bingen (TSB) an dem Projekt DESIGNETZ. Die Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland haben unter diesem Namen eine Modellregion gebildet, in der 46 Partner in unterschiedlichen Projekten zeigen, wie die Energiewende praktisch umgesetzt werden kann. Projektleiter Thomas Lehmann erklärt die Grundidee von DESIGNETZ so: „Wir integrieren viele Arten und Größenordnungen dezentraler, erneuerbarer Energieanlagen in das Energiesystem der Zukunft und reduzieren gleichzeitig die Kosten für den Netzausbau, indem wir die Energie vornehmlich dort verbrauchen wo sie erzeugt wird, also lokal vor regional vor überregional“. Einen Beitrag dazu leistet das Virtuelle Kraftwerk an der TH Bingen. Anhand von Simulationen zeigt es, wie viele dezentrale Anlagen zur Stromerzeugung ein großes Kraftwerk ersetzen können. Joachim Walter von der Transferstelle Bingen betont den Nutzen, den das Projekt zudem für die Binger Studierenden hat: „Hier können wir den Studentinnen und Studenten zeigen, wie ihr Arbeitsfeld der Zukunft aussieht, mit wem sie sich austauschen und welche Herausforderungen sie lösen müssen“. Die Stele bietet neben Informationen über das Projekt auch die Möglichkeit, via DESIGNETZ-App und weitere Informationen zum Virtuellen Kraftwerk und zum DESIGNETZ-Projekt abzurufen. Foto: Die Stele wurde eingeweiht von TH-Präsident Prof. Dr. Klaus Becker, außerdem Joachim Walter, Babett Hanke und Prof. Dr. Ralf Simon von der TSB sowie Thomas Lehmann vom Projekt DESIGNETZ.