Ein Jahr MINT-Region

2018 ist der Förderwettbewerb „MINT-Regionen Rheinland-Pfalz“ gestartet. Bis 2022 werden von den rheinland-pfälzischen Ministerien für Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft jedes Jahr zwei Siegerregionen ausgezeichnet, in denen unterschiedliche Organisationen für ein MINT-Angebot zusammenarbeiten. Mainz-Bingen zählt zusammen mit Koblenz zu den ersten Regionen, die die Jury im Startjahr als Gewinner ausgewählt und mit 30.000 Euro belohnt hat. Mit dem MINTplus-Projekt der TH Bingen als Keimzellen ziehen Hochschule, Schule, Kommunen und Industrie im Kreis Mainz-Bingen an einem Strang. MINT wird damit, um Kinder und Jugendliche nachhaltig zu begeistern, in der lokalen Bildungskette von klein auf verankert. Bei der Siegerehrung und Fachtagung 2019 resümierte Hannah Hoffmann, Mitarbeiterin des MINTplus-Projekts: „Im ersten Jahr als MINT-Region lag unser Fokus auf der Netzwerkarbeit und darauf, Synergien im Landkreis zu schaffen. So ist zum Beispiel eine enge Zusammenarbeit mit dem kommunalen Bildungsbüro und Bildungsmanagement des Landkreises Mainz-Bingen entstanden. Es gab dazu bereits eine erste gemeinsame Fachkonferenz, die am 19. August in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen stattfand. Wir freuen uns auf weitere Synergien mit MINT-Akteuren im Landkreis und darüber hinaus.“