Erstes hochschulweites „Professorium“ fördert den Austausch und die Zusammenarbeit

Am 29. Februar 2024 kamen die Professor*innen der TH Bingen in der Cafeteria des Hermann-Hoepke-Technikums zur Klausurtagung „Professorium – Rollenverständnis, Ämter und Funktionen“ zusammen. Dieses neue Format bot ihnen eine Plattform, um sich über Studiengangs- und Fachbereichsgrenzen hinweg zu begegnen und ins Gespräch zu kommen.

Moderiert von Berater, Coach und Impulsgeber Jürgen Alef entwickelten die Professor*innen Ideen und Ansätze, wie sich ihre Rollen und Funktionen besser definieren, verstehen und ausfüllen lassen. Die Anwesenden identifizierten administrative Prozesse als ein Handlungsfeld, in dem nachgeschärft werden sollte.

Neben der strategischen Arbeit stand ausreichend Zeit für informelle Gespräche und Networking zur Verfügung. Ein Gesprächsanlass ergab sich bereits aus der Einladung: Darin wurden die Professor*innen aufgefordert, ein Bild mitzubringen, das ihre Vision für die Zukunft der TH Bingen widerspiegelt.

Um eine gemeinsame Vision Wirklichkeit werden zu lassen, entwickelten die Teilnehmenden zum Abschluss einen groben Zeitplan. So wollen sie die Herausforderungen fokussiert angehen und sich engagiert für ein gutes Miteinander an der Hochschule einsetzen.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung den Grundstein für eine neue Art des Austauschs und der Zusammenarbeit unter den Professor*innen legen konnten. Das Format soll auch zukünftig eine inspirierende Atmosphäre schaffen, in der Ideen für die Weiterentwicklung der Hochschule diskutiert werden können.

Fotonachweis: Milena Buck | TH Bingen