Fahrradhilfe Bingen - Engagement für Flüchtlinge

Das Gemeinschaftsprojekt "Fahrradhilfe Bingen" ist gestartet. Die Fahrradwerkstatt an der Hochschule ist offiziell eingeweiht. In einer gemeinsamen Hilfsaktion der Flüchtlingshilfe Bingerbrück, der TH Bingen, des AStA und des Vereins Wegweiser wurde das Hilfsprojekt für Flüchtlinge in kurzer Zeit realisiert. Unterstützung leistet der karitativ tätige Verein "Mainz 05 hilft", der rund 3400 Euro beigesteuert hat.

Sekt gab es zum Auftakt und anerkennende Worte von TH-Präsident Prof. Klaus Becker. Oberbürgermeister Thomas Feser dankte vor zahlreichen Gästen aus dem Stadtrat und der Bevölkerung allen Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit im Dienst der guten Sache.  Nun hoffe er auf nachhaltige Kreislaufwirkung von Spendern, Helfern und interessierten Flüchtlingen. Der Koordinator und Vater der Fahrradhilfe, Oliver Diderich, schilderte locker, wie aus der ersten Idee durch unbürokratisches Zusammenwirken vieler Akteure die „Fahrradhilfe Bingen“ entstanden ist. Danach nahm Ali Reza Kadirar, Flüchtling aus dem Iran und seit drei Monaten in Deutschland, das erste Fahrrad aus der Hilfsaktion entgegen. Rund 70 Räder wurden nach dem Aufruf der Fahrradhilfe Bingen aus der Bevölkerung bereits gespendet und einige Besucher nutzen die Veranstaltung, um weitere Räder beizutragen.

Ab dem 4. Mai ist die Fahrrad-Werkstatt immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr auf dem Campus (Gebäude 3, Raum 168, Leitung: Hans-Josef Wenzel) geöffnet. Dort können künftig Flüchtlinge, fachlich angeleitet von Studierenden und ehrenamtlichen Helfern, ihre Fahrräder flott machen. Rad-Wunschzettel sind willkommen. Wichtig ist, darauf macht Oliver Diderich aufmerksam, dass gespendete Räder nur an Flüchtlinge mit gültigem Duldungs- oder Asylnachweis abgegeben werden. Kontakt

Fahrradhilfe Bingen
Oliver Diderich