Flott unterwegs! TH Bingen-Studentin läuft Streckenrekord

TH Bingen-Studentin Mandana Hoffmann (LC Bingen) setzt beim Adventstrail in Argenthal eine neue Bestzeit. Mandana Hoffmann ist flott unterwegs; und besonders flott auf der Mittelstrecke. Das bewies die Erstsemesterstudentin unlängst beim Adventstrail in Argenthal. Auf der 11,8 Kilometer langen Strecke lief sie Tagesbestzeit und einen neuen Streckenrekord. Der Lauf in Argenthal war der erste Start für Hoffmanns neuen Verein, den Leichtathletik-Club (LC) Bingen. Ihr Talent bewies die Läuferin schon bei der Leichtathletik-Gemeinschaft Fulda. Dort hatte sie als Jugendliche bereits Bestzeiten von 2:17,66 Minuten über 800 Meter und 4:44,82 Minuten über 1500 Meter erzielt. Dass die Leichtathletin zurzeit so gut in Form ist, kann auch am Studium liegen. "Nach einem langen Vorlesungstag muss ich erst einmal raus und zum Ausgleich eine Runde durch die Weinberge laufen. Zurzeit laufe ich sehr viel", resumiert Hoffmann die ersten Wochen als Studentin im Fach Umweltschutz mit einem Lächeln. Auch heute führt die Laufstrecke durch die Weinberge; diesmal zusammen mit der TH-Laufgruppe. Allerdings etwas entspannter als sonst, schließlich geht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule nicht um sportliche Bestleistungen, sondern um die Freude an der Bewegung. Und dennoch scheint Hoffmann einige Laufgruppen-Mitglieder zu motivieren. Das lässt zumindest die Aussage des Hochschulpräsidenten Prof. Klaus Becker, selbst engagierter Läufer, vermuten: „Frau Hoffmann ist eine fantastische Läuferin. Ich bin sehr motiviert, ihr Tempo mitzugehen“, und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass Frau Hoffmann für uns die Handbremse etwas anziehen wird.“ Übrigens, die TH-Laufgruppe steht nicht nur dem Kollegium der TH Bingen offen. Auch Studierende sind herzlich eingeladen, jeden Dienstag (auch bei Wind und Wetter) mitzulaufen. Die Gruppe teilt sich ggf. in verschiedene Niveau-Gruppen auf: von Nordic-Walking, über moderates Laufen bis hin zum engagierten Tempo-Lauf. Die Sportler treffen sich jeden Dienstag um 16:00 Uhr vor Gebäude 5 (in der Nähe der Fahrradständer). Einfach vorbeikommen und mitlaufen.