Girls' Day mit Rekordzahl an Mädchen

Mädchen, die Roboter programmieren, Produkte entwickeln, mit Energie experimentieren oder den Beruf des modernen Landwirts kennenlernen: Am Girls' Day konnten Schülerinnen an der TH Bingen in MINT-Berufe schnuppern. Acht verschiedene Workshops hatte die angewandte Hochschule dafür im Programm. Das Angebot wurde von den Fünft- bis Zehntklässlerinnen rege wahrgenommen: 46 Anmeldungen gingen ein – ein Rekord. Beim bundesweiten Girls' Day lernen Mädchen Berufe und Studienfächer kennen, für die sich meist Männer entscheiden und in denen junge Frauen gefragt sind. „Am Girls' Day laden wir jedes Jahr Schülerinnen aus der Region ein, bei uns die Bandbreite der MINT-Fächer zu erkunden und ihre Fähigkeiten zu entdecken“, sagt Professor Klaus Becker, Präsident der TH Bingen.