Ideengeber für den Klimaschutz

Der Landtagsabgeordnete Andreas Hartenfels war an der TH Bingen zu Besuch und informierte sich bei einem Rundgang über ein Forschungsprojekt, das für ihn fachlich wohl besonders interessant war: Der Stadt- und Landschaftsplaner ließ sich von Professor Oleg Panferov, Leiter des Studiengangs Klimaschutz und Klimaanpassung, das Dachbegrünungsprojekt der Hochschule erklären. Vorangegangen war ein gemeinsames Treffen mit der Vize-Präsidentin für Forschung und Technologietransfer, Professor Monika Oswald und Michael Rademacher, Professor für Umweltschutz. Es ging im Kern darum, wie man es schaffen kann, „Wissen aus den Hochschulen schneller ins politische Handeln zu bringen“, berichtete der Abgeordnete. Für ihn ist die TH Bingen ein wichtiger Partner der Politik, betonte er: „Nicht nur als Ideengeber, sondern auch für die praktische Umsetzung.“ Als zentrale Themen sieht er die Biodiversität, den Klimaschutz und die Klimaanpassung. „Das sind genaue unsere Fachgebiete“, bestätigte Vize-Präsidentin Oswald und erläuterte gemeinsam mit ihren Kollegen die laufenden Forschungsprojekte. „Wir hoffen, dass dieses Treffen die Keimzelle für einen intensiven Austausch und eine langfristige Vernetzung zwischen der Politik und den Expertinnen und Experten der TH Bingen ist“, sagte die Vize-Präsidentin. Das hofft auch Hartenfels, fachpolitischer Sprecher seiner Fraktion für Umwelt und Naturschutz, Bauen und Wohnen sowie Landesplanung. Er ist der Meinung: „Wir brauchen in Rheinland-Pfalz die Expertise der TH Bingen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.“