Jahrestagung „Regionale MINT-Bildung 2023“ fand an der TH Bingen statt

Bingen – Am 20. November 2023 veranstaltete die MINT-Geschäftsstelle die landesweite Jahrestagung „Regionale MINT-Bildung 2023“ an der Technischen Hochschule Bingen. Dazu eingeladen hatten die Ministerien für Bildung, Klimaschutz, Wirtschaft und Wissenschaft.

„Damit unsere Umwelt mit all ihrer Artenvielfalt und ihren Ressourcen noch möglichst lange erhalten bleibt, brauchen wir nachhaltige Lösungen – sei es beim Holzbau, bei der Entwicklung von Recyclingverfahren oder bei der Planung von Solaranlagen – Wissen und Fähigkeiten aus dem MINT-Bereich sind ein wichtiger Schlüssel, um nachhaltige Verfahren und Produkte in unseren Alltag zu integrieren und Ideen zu entwickeln, wie wir unseren Planeten noch lange erhalten können“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder.

Als einzige rheinland-pfälzische Hochschule mit reinem MINT-Schwerpunkt war die Technische Hochschule Bingen der ideale Ort, um sich zur MINT-Bildung auszutauschen, wie Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause in ihrer Begrüßung anmerkte. Zur Jahrestagung waren auch hochrangige Gäste aus den Ministerien gekommen. In einem moderierten Gespräch formulierten Dr. Stefanie Hubig (Ministerin für Bildung), Katrin Eder (Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität), Dr. Denis Alt (Staatssekretär für Wissenschaft und Gesundheit) und Petra Dick-Walther, (Staatssekretärin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) sowie die Projektträger MINT-Tandem und MINT-Berufsorientierung auf Augenhöhe Ideen und Ziele im Hinblick auf die MINT-Bildung.

Nach einer Keynote von Markus Rempe, Vorstandsvorsitzender Lippe Bildung eG, zum Thema Strukturen, Programme und Wirkung regionaler MINT-Förderung im Kreis Lippe kamen die Teilnehmenden in verschiedenen Fachforen zusammen. Dabei wurde u.a. das Thema „Synergien zwischen zukunftsorientierter Bildung, Fachkräftesicherung und Innenstadtentwicklung“ angeboten.

Diese Art des Wissenstransfers ist ein wichtiges Instrument, um erfolgreiche Strategien weiterzugeben und Verbesserungsvorschläge für eigene Projekte mitzunehmen. Beim abschließenden Stimmungsbild waren sich alle einig, dass die Vernetzung sehr wichtig ist und der wertvolle Austausch wiederholt werden soll.

Fotonachweis: MINISTERIUM FÜR BILDUNG