Jobteilung in Rastatt

Für die Studierenden der Prozesstechnik ging es auf der letzten Etappe Ihrer Sommertour auch zu Mercedes. Im Werk in Rastatt lernten sie die Prozesse der Automobilproduktion kennen. Studierenden der Prozesstechnik und ihr Professor Christian Reichert haben Werksführerin Martina Hennrich durch die Mercedes-Hallen in Rastatt begleitetet. Im Rohbau, wo die einzelnen Teile der Autokarosserie zusammengeführt werden, konnten die Studierende Roboter in Aktion erleben. Früher wurde im Fahrzeugbau von Mensch zu Mensch kommuniziert. Heute kommunizieren die Maschinen - selbstständig. Die Karosserie fährt von Produktionsabschnitt zu Produktionsabschnitt und sagt dem Roboter, was er zu tun hat. Die Digitalisierung hat einige Schritt in der Produktion verändert und damit auch die Arbeitswelt der Ingenieurinnen und Ingenieure. Bei Exkursionen können sich die Studierenden der TH Bingen einen Eindruck verschaffen, was in verschiedenen Arbeitsfeldern durch neue Technologien möglich ist. Mehr zur Exkursion zu Mercedes nach Rastatt erfahren.