Kunststoff – Material mit Zukunft

Auf einer Exkursion zu zwei Firmen aus der Region konnten die Maschinenbau-Studierenden sehen, dass der beliebte Werkstoff vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Die Berufschancen in der regionalen Industrie sind ausgezeichnet. Lernen findet nicht nur im Hörsaal statt. Über eine Exkursion zu zwei regionalen Unternehmen durften sich die Studierenden des Studiengangs Maschinenbau freuen. Im Rahmen der Vorlesung Werkstofftechnik besuchten die Erst- und Zweitsemester im Juli die beiden Firmen SIMONA in Kirn und die Polymer Holding in Bad Sobernheim. So konnten sie vor Ort sehen, welches Anwendungspotential in Kunststoff als Werkstoff liegt und erfuhren mehr über die beruflichen Möglichkeiten in der regionalen Industrie. Denn Kunststoff ist kein Material der Vergangenheit, sondern sehr gefragt und vielseitig in den Einsatzgebieten. Die kunststoffverarbeitende Industrie zeigt sowohl ein starkes Interesse an Absolvent*innen der technischen Studiengänge als auch an der gemeinsamen Weiterentwicklung der Ausbildung. Bereits während des Studiums können Interessierte als Werkstudent*innen, in Praxisphasen und durch Abschlussarbeiten ganz konkret in den Firmen mitwirken und durch ihre Arbeit Bleibendes schaffen.

Fotonachweis: Jonas Sander | Polymer Holding