Lesefreude an der TH Bingen

15 Viertklässlerinnen und Viertklässler saßen im Hörsaal an der TH Bingen und lauschten der Geschichte zu Roboter xx. Bei ihrer „Leserallye“ besuchen die Kinder der Grundschule an der Burg Klopp verschiedene Institutionen in der Binger Innenstadt und bekommen hier von Erwachsenen vorgelesen. Auch die TH Bingen hat sich an der Aktion beteiligt und die Schülerinnen und Schüler in das Hermann-Hoepke-Technikum (HHT) eingeladen. Dr. Corinne Benzing, Leiterin des Referats Kommunikation und Marketing, stellte zunächst den historischen Hochschulstandort in der Innenstadt vor, dann startete im Hörsaal die Lesestunde. Mit der Rallye soll der Zugang zu Büchern erleichtert und Lesefreude geschaffen werden. Außerdem möchte die Grundschule das Heimatgefühl der Kinder fördern und ihnen verschiedene Orte in Bingen näherbringen. Passend zu einer Technischen Hochschule gab es am HHT ein Kapitel zu den Abenteuern eines Roboters zu hören.