Mikrochips vor der Haustür

Bingen-Büdesheim – Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wenn ein Milliardenkonzern dein Nachbar ist, kann eine Exkursion auch nur wenige Meter Laufstrecke weit gehen. Am 24. Januar 2024 machten sich die Studierenden aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau auf zur Renesas Design Bingen GmbH, die direkt neben der Technischen Hochschule Bingen einen Standort hat. Wie werden Mikrochips gefertigt und geprüft? Wie können wir in Zukunft eine weitere Halbleiterkrise in Europa verhindern? Und wie schafft es ein relativ kleiner Standort Zehntausende von Bauteilen zu entwickeln, zu prüfen, zu verpacken und anschließend zu versenden, ohne dass es den Menschen im Wohngebiet groß auffällt?

Im Rahmen der Exkursion konnten sich die Studierenden über die unterschiedlichen Arbeitsfelder in der Halbleiterbranche informieren sowie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte kennenlernen. So finden sich die Micro Controller Units aus Büdesheim unter anderem in elektrischen Zahnbürsten und anderen wiederaufladbaren elektrischen Kleingeräten, aber auch in Produkten des Automobilbaus. Ein breites Einsatzfeld, das aus Bingen-Büdesheim bedient wird.

Initiiert und begleitet wurde die Exkursion von den Leitern der Studiengänge Wirtschaftsingenieur­wesen, Prof. Dr. Stefan Gabriel, und Maschinenbau, Prof. Dr. Bruno Grimm. Es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Fotonachweis: Mario Schug