MINTplus schult Lehrerinnen und Lehrer

32 Lehrerinnen und Lehrer bauten und experimentierten an der Kaiserpfalz Realschule plus in Ingelheim mit Lego-Modellen. Sie konnten damit MINT-Unterricht aus Sicht von Schülerinnen und Schülern erleben. Zusammen mit Hannah Hoffmann von der MINTplus-Initiative der TH Bingen und Nobert Ames vom Pädagogischen Landesinstitut (PL) übten die Lehrkräfte für ihre zukünftigen Schulstunden in Physik, Technik oder Naturwissenschaft. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler mit praktischen Übungen nachhaltig für die MINT-Fächer begeistert werden. Hoffmann erklärt: „Mit der Fortbildung bekommen die Lehrerinnen und Lehrer gezeigt, wie sie Materialen von Lego Education im Physikunterricht der Sekundarstufe eins und in den Wahlpflichtfächern einsetzen können. Außerdem üben und vertiefen wir digitale Elemente.“ Die Veranstaltung ist die erste ihrer Art. MINTplus führt bereits regelmäßig mit dem PL Fortbildungen in den Naturwissenschaften für Lehrkräfte der fünften und sechsten Klassen durch. Gemeinsam erweitern sie das Angebot nun auf die Klassenstufen sieben bis zehn. „Wir möchten die Veranstaltung fortführen und regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr anbieten“, sagt Hoffmann.  MINTplus ist eine Initiative der TH Bingen, die Mädchen und Jungen entlang der Bildungskette für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern möchte. Zum Team gehören neben Hannah Hoffmann die Mitarbeitenden Maria Müller, Sven Form und Niclas Straßburger. Projektpartner von MINTplus sind Schulen, Unternehmen und Landesbehörden. Hier erfahren Sie mehr über MINTplus.