News

Nachbarn entdecken: Bioscientia besucht die TH Bingen

Nachbarn entdecken: Bioscientia besucht die TH Bingen

Beim Besuch des Büdesheimer Campus‘ zeigten sich Geschäftsführung und Mitarbeitende der Bioscientia Healthcare GmbH beeindruckt von den praxisnahen Projekten und Forschungsmöglichkeiten an der TH Bingen.

Letztes Jahr begrüßte der Hochschulrat der TH Bingen ein neues Mitglied in seinen Reihen: Dr. med. Oliver Harzer, Chief Executive Officer (CEO) der Bioscientia Healthcare GmbH. Durch den tieferen Einblick in die Hochschulgeschicke wuchs das Interesse daran, die TH Bingen auch einmal „von innen“ kennenzulernen. Zunächst besuchten Hochschulvertreter*innen das Unternehmen in Ingelheim. Es wurde deutlich, dass u. a. Forschung, Diagnostik und Digitalisierung mögliche Kooperationsbereiche sind.

Am 11. September hieß Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause nun eine Besuchsgruppe der Bioscientia Healthcare GmbH am Campus in Büdesheim willkommen. Der gemeinsame Rundgang konzentrierte sich auf anwendungsbezogene Forschung und Projekte. Den Anfang machten dabei die Labore der Biotechnologie. Prof. Dr. Florian Heigwer präsentierte unter anderem das Projekt „TrichoScreen: Genome Data Science trifft Ökotoxikologie“ und beantwortete Fragen zu diagnostischen und technischen Verfahren. Beim nächsten Anschauungsobjekt ließen sich die Ingelheimer*innen von Prof. Dr. Ingrid Porschewski vorführen, wie mit der Modellfabrik digitalisierte Prozesse im Kleinen überprüft und weiter verbessert werden können.

Wenn die Expertise in der Nachbarschaft zu finden ist, liegt es nahe, diese zu nutzen. Insofern steht einer Kooperation nichts mehr im Weg. Und Dr. Harzer kann bei den kommenden Hochschulratssitzungen auf umfangreiches Wissen des „Innenlebens“ der TH Bingen zurückgreifen. Wir sind gespannt, was sich noch aus dieser Ingelheim-Bingen-Verbindung ergibt.

Foto: Markus Dittrich | TH Bingen

Zurück zur vorherigen Seite