Nachruf Prof. Dr. Hubert Jost

Die TH Bingen trauert um Prof. Dr. Hubert Jost, der im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Jost war sowohl lehrender Professor als auch Dekan der Hochschule und in dieser Zeit maßgeblich an der Planung und Errichtung des ersten Bauabschnittes des jetzigen Campus in Büdesheim beteiligt.

Hubert Jost studierte in den Jahren 1954 bis 1957 an der Staatlichen Maschinenbau-Ingenieurschule in Aachen und erhielt seine Hochschulreife in Form eines Ingenieur-Examens. Nur fünf Jahre später absolvierte er nach seinem Studium an der Technischen Hochschule Aachen sein Diplom-Ingenieur-Examen in der Studienrichtung Wärmetechnik.

An die Staatliche Rheinische Ingenieurschule für Maschinenwesen in Bingen wurde Jost 1965 versetzt. Es folgten Stationen zur Ernennung zum Dozenten, zum Beamten und zum Professor. Nach seiner Promotion zum Doktor der Landwirtschaft an der Justus Liebig Universität Gießen, kam Hubert Jost 1971 an die Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz nach Bingen.

Hier lehrte er bis 1995 in der Fachrichtung Maschinenbau u.a. die Fächer „Maschinenelemente“, „Konstruktion“ und „Thermodynamik“.

Darüber hinaus engagierte sich Prof. Dr. Jost von 1980 bis 1988 als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der Gesellschaft der Freunde der Technischen Hochschule Bingen (GdF).

„Unser Mitgefühl gilt in dieser Zeit des Abschieds von Hubert Jost seiner Frau, seiner Familie und seinen Freunden. Als Dozent und Dekan hat er der Hochschule einen großen Dienst erwiesen“, so Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause.

Prof. Dr. Hubert Jost
19.11.1932 - 20.06.2022