Neue Erasmus-Kooperation der TH Bingen mit südspanischer Universität

Rechts im Bild: Prof. Stefan Gabriel, SG-Leiter BA-Wirtschaftsingenieurwesen (Foto: TH Bingen) Auf der Suche nach weiteren Erasmus-Partnerschaften ist Prof. Dr. Stefan Gabriel Anfang Mai eine Kooperation mit der Universidad Miguel Hernandez de Elche in Südspanien gelungen.  Die erst 25 Jahre junge Universität bietet neben den Studiengängen Umweltwissenschaften und Biochemie u. a. auch Nachrichtentechnik und Technische Industrie-Ingenieurwissenschaft als Studienrichtungen an. Das Angebot der Universidad Miguel Hernandez passt daher zum Profil der TH Bingen und bietet sinnvolle Ergänzungen, u.a. für Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Inhaltlich gilt das Agreement nun für die Studienbereiche Business, Engineering, Environmental Sciences und Biotechnology. Vereinbart wurde sowohl die Mobilität von Studierenden zum Zwecke eines Austauschsemesters als auch die Mobilität von Personal zu Lehr- und Weiterbildungszwecken. Prof. Dr. Gabriel: „Die Curricula beider Hochschulen passen sehr gut zusammen. Auch die Praxisphase in Deutschland ist für spanische Studierende besonders interessant, da sie direkt in den Unternehmen stattfindet und die Studierenden so erste Berufserfahrung im Ausland erlangen können. Für Studierende der TH Bingen ist so ein Auslandssemester neben den spannenden fachlichen Inhalten vor allem auch eine wertvolle Lebenserfahrung. Eine fremde Sprache, auch in den Vorlesungen, neue Menschen und eine interessante Kultur bereichern das Studium, ohne es verlängern zu müssen.“ Denn mit der Feststellung der Gleichwertigkeit erkennen beide Hochschulen die Leistungen der Studierenden gegenseitig an. Laut Professor Gabriel, der sich direkt vor Ort ein Bild machen konnte, sind die spanischen Kolleg*innen und die Mitarbeiter*innen an der Hochschule extrem engagiert und hilfsbereit. Die Universidad Miguel Hernandez de Elche pflegt neben der Kooperation mit der TH Bingen auch Beziehungen zu einigen anderen Hochschulen in Deutschland.  Wer Lust hat, mehr über ein Semester in der 200.000 Einwohner großen Stadt am Mittelmeer zu erfahren, ist herzlich eingeladen zum Infomarkt „Go out – Wege ins Ausland“ am 02.06.2022 von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr im Foyer in Gebäude 5 der TH Bingen. Diese Infoveranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten akademischer Auslandsaufenthalte sowie entsprechender finanzieller Fördermöglichkeiten und Mobilitätsstipendien zu informieren!  Neben dem Referat für Internationale Angelegenheiten werden auch das Team von GOstralia/GOzealand und eine Kollegin der Agentur für internationale Hochschul-Mobilität Rheinland-Pfalz vor Ort sein.