Neuer Vizepräsident für Studium und Lehre im Amt

Der neue Vizepräsident für Studium und Lehre an der TH Bingen heißt Herbert Baaser. Der Professor für Technische Mechanik hat sein Amt am 1. September angetreten, nachdem der Senat der Hochschule ihn im Juni gewählt hatte. In einer feierlichen Amtsübergabe im kleinen Kreis wurde zunächst der scheidende Vizepräsident Prof. Dr. Peter Leiß verabschiedet und für seine Leistungen geehrt. „Professor Leiß hat sich ganz besonders verdient gemacht um die MINT-Förderung an unserer Hochschule und ist der „Vater“ der MINT-Region Mainz-Bingen. Daher freue ich mich, dass er diesen Bereich weiter intensiv betreuen wird.“, so TH-Präsident Becker.  Baaser hat sich für seine vierjährige Amtszeit vorgenommen, die Digitalisierung in der Lehre weiter voranzubringen. Zudem wolle er seinen Blick noch weiter in die Zukunft richten und eine Vision für das Studium 2030 entwickeln, so der Vizepräsident: „Wer unterrichtet in zehn Jahren noch was und wie? Wie kann man das Angebot der Hochschule erweitern? Ich sehe da viele Möglichkeiten: Fernunterricht, digitale Lehrformate oder Weiterbildungsangebote.“ Dafür dass er diese Visionen in die Tat umsetzen kann, sprechen Baasers Charaktereigenschaften: Er selbst beschreibt sich als Moderator und Kümmerer mit Ausdauer und bisweilen auch einer ordentlichen Portion Ungeduld. Foto: TH-Präsident Prof. Dr. Klaus Becker, der neue Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Herbert Baaser, der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Prof. Dr. Michael Rademacher und Baasers Vorgänger Prof. Dr. Pter Leiß.