Prof. Dr.-Ing. Kai Muffler zum Vizepräsidenten für Studium und Lehre gewählt

Am 5. Juni 2024 wählte der Senat der Technischen Hochschule Bingen Prof. Dr.-Ing. Kai Muffler auf Vorschlag der Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause zum nächsten Vizepräsidenten für Studium und Lehre. Seine Amtszeit von vier Jahren beginnt am 1. September 2024. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser an, der das Amt seit September 2020 innehatte. Präsidentin Krause freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich kenne Professor Muffler als engagierten Kollegen mit Weitblick. Der Bereich Studium und Lehre wird sicherlich von seiner offenen Art und Tatkraft profitieren.“

Professor Dr.-Ing. Kai Muffler ist ordentlicher Professor der TH Bingen am Fachbereich 1 mit den Lehrgebieten Biotechnologie, Enzym- und Fermentationstechnik, Bioprozesstechnik und Grundlagen der Mikrobiologie. Er engagierte sich bereits im Fachbereich, u. a. im Ausschuss für Studium und Lehre sowie als Studiengangleiter des Bachelor-Studiengangs Biotechnologie.

Professor Muffler ist gespannt auf die neuen Aufgaben, die auf ihn zukommen: „Ich bedanke mich bei den Senatsmitgliedern und der Präsidentin für das Vertrauen und freue mich darauf, demnächst die Geschicke der Hochschule noch aktiver mitgestalten zu dürfen.“

Der Vizepräsident ist verantwortlich für die Strategie und die fachbereichsübergreifende Koordination von Studium und Lehre. Darüber hinaus verantwortet er Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsordnungen, Studienpläne und Modulhandbücher und koordiniert die Prüfungsausschüsse. Er ist Vertreter im Auftrag der Präsidentin, außer in Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten, die dem Kanzler der Hochschule obliegen.

Fotonachweis: Amelie Strasburger | Technische Hochschule Bingen