Prof. Dr. Ulrich Glinka feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Dr. Ulrich Glinka, Professor für Immissionsschutz und Luftreinhaltung, prägte in mehr als zwei Dekaden eine ganze Generation junger Ingenieurinnen und Ingenieure.

Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Hochschulpräsident Klaus Becker seinem Kollegen Prof. Ulrich Glinka die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Mit dieser Urkunde honoriert das Land Rheinland-Pfalz Prof. Glinkas außerordentliches Engagement in der Ingenieursausbildung.

„Prof. Glinka ist mit Leib und Seele Ingenieur“, so der Hochschulpräsident und ergänzt: „Er vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern bringt den Studierenden bei, wie Ingenieure zu denken“.
Dabei legt Prof. Glinka besonderen Wert auf die Persönlichkeitsbildung seiner Studierenden. Seine Lehre zielt auch darauf ab, den Studierenden die eigenen Stärken und Schwächen erkennen zu lassen. Die Entwicklung persönlicher Kompetenzen ist für den erfahrenen Professor ein wesentlicher Teil seiner Ausbildung. „Es ist eine tolle Erfahrung zu sehen, wie sich junge Menschen darauf einlassen und über einen Studienverlauf hinweg zu erkennen, welche Entwicklung die Studierenden durchlaufen“, resümiert Glinka.

Als ein exemplarisches Beispiel für den besonderen Stil des Professors führen Studierende die Gestaltung seiner Klausuren an. Hier seien auch die Verwendung eigener Mitschriften und Formelsammlungen gestattet. Was dahintersteckt, bringt der Professor folgendermaßen auf den Punkt: „Der Nachwuchs soll lernen, Probleme effizient zu lösen – das macht einen guten Ingenieur aus. Dafür darf jegliches Werkzeug genutzt werden. Die eigentliche Leistung besteht darin, das gelernte wissenschaftliche Fundament auf die Lösung des konkreten Problems zu transferieren“.

Prof. Dr. Ulrich Glinka wurde 1953 im Ruhrgebiet geboren. Er studierte an der Universität Dortmund Chemietechnik und promovierte 1982 zum Doktor der Ingenieurswissenschaften. Es folgten 14 Jahre Berufserfahrung als Verfahrens-Ingenieur für die Deutsche Babcock Anlagen GmbH, bevor er 1996 dem Ruf nach Bingen folgte. Seit dem lehrt und forscht Dr. Ulrich Glinka als Professor für das Fachgebiet Immissionsschutz und Luftreinhaltung an der Hochschule in Bingen.

An der TH Bingen fungierte Ulrich Glinka zwei Amtszeiten als Dekan des Fachbereiches „Life Sciences and Engineering“ sowie als Leiter des Studienganges Umweltschutz. Er war entscheidend bei der Installation des berufsintegrierenden Studienganges Prozesstechnik beteiligt und gilt somit als einer der Wegbereiter des dualen Studierens in Bingen.
Seit 2004 ist er Geschäftsführer des Institutes für Innovation, Transfer und Beratung (ITB, gGmbH), einem An-Institut der Technischen Hochschule Bingen.

Das Kollegium sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Hochschule gratulieren Herrn Prof. Dr. Ulrich Glinka herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum.