Start ins Sommersemester an der TH Bingen

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Montagmorgen knapp 100 junge Menschen im großen Hörsaal auf dem Campus TH Bingen ein. Was sie vereint: Sie alle begannen an diesem Tag ihr Studium an der TH Bingen. Ob Energie- und Verfahrenstechnik oder Agrarwirtschaft, ob Angewandte Bioinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen – alle gemeinsam starteten mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung auf dem Campus in ihren neuen Lebensabschnitt. Beim Semester-Call-In am Mittwoch hatten die Studienanfängerinnen und -anfänger zusätzlich Gelegenheit, die Services der Hochschule, ihre Einrichtungen und Services näher kennenzulernen. In einer gemeinsamen Mittagspause erhielten sie an Infoständen Auskunft etwa zu Beratungsangeboten, Auslandsaufenthalten und IT-Support. Damit möchte die Hochschule allen Studierenden einen möglichst reibungslosen Start ins Studium ermöglichen, da sich gerade am ersten Tag Erstsemester in kurzer Zeit mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert sehen. Mit dem neuen Format verfolgte die TH das Ziel, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Hochschule Stück für Stück kennenzulernen Der Call-In zum Semesterstart fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Das Sommersemester 2022 findet wie schon das vergangene Wintersemester an der TH Bingen wieder weitgehend in Präsenz statt.