Strahlende Sieger bei Jugend forscht

„Schaffst du!“ lautete das Motto, zu dem 96 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Freitag, 14. Februar, an die Technische Hochschule (TH) Bingen anreisten. Zum 55. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ brachten sie ihre Forschungsprojekte mit, an denen sie im Vorfeld experimentiert und getüftelt hatten. Zahlreiche Projekte beschäftigten sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. „Das Programm ist bunt“, sagte Professor Peter Leiß, Vizepräsident der TH Bingen und Patenbeauftragter des Wettbewerbs. „Es fällt aber auf, dass sich viele Jungforscherinnen und -forscher aller Wissensgebiete dieses Jahr mit Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen.“

96 Schülerinnen und Schüler gingen mit insgesamt 54 Projekten an den Start.

20 Schulen aus einem weiten Umkreis in Rheinland-Pfalz, aber auch speziell aus Bingen, beteiligten sich am Regionalwettbewerb. Unter den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Campus waren dieses Jahr mehr Mädchen als Jungen. „55 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Mädchen“, sagte Professor Leiß. „Das freut uns sehr. Wir als MINT-Hochschule möchten Mädchen besonders fördern und für Naturwissenschaft und Technik interessieren.“