Studenten der TH Bingen gründen Hochschulgruppe „innovatING“

Um junge Menschen für Energie- und Wasserthemen zu begeistern, gründeten TH Bingen-Studenten, die Hochschulgruppe „innovatING“. Die Gruppe ist im Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. an die DVGW/DELIWA-Bezirksgruppe Rheinhessen-Nahe angegliedert.

Das Ziel der Gruppe ist, den Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen den im Berufsleben stehenden Vereinsmitgliedern und dem akademischen Nachwuchs zu fördern. Das sichert den Studenten der TH Bingen nicht nur Einblicke in innovative Projekte, sondern bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Netzwerk auszubauen. Auch die Praxis profitiert vom Input der Studenten.  "Wir freuen uns über neue Ideen und frische Impulse, die die Hochschulgruppen in den Verein einbringen“, erklärt Heinz Flick, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Rheinland-Pfalz.  TH Bingen Professor Andreas Winkels ergänzt, „Über die Teilnahme an innovatING können unsere Studenten ihren Praxisbezug ausbauen und gleichzeitig Werbung für ihre Ausbildung machen“.
"Viele der Studenten würden gerne nach ihrem Abschluss in der Region bleiben, vorausgesetzt es gebe interessante Aufgaben“, so der Hochschullehrer weiter. Genau diese spannenden Aufgaben sieht Wolfgang Hausen, Prokurist und Bereichsleiter Asset Service bei der EWR Netz GmbH und Vorsitzender der Bezirksgruppe Rheinhessen-Nahe, in der Weiterentwicklung der regionalen Infrastruktur. „Mit dem Engagement in der Hochschulgruppe können wir bereits während der Lehre Praxiserfahrung sammeln und für den Berufseinstieg förderliche Netzwerke knüpfen“, erklärt der Vorsitzende der Hochschulgruppe, Roman Mayer. Der DVGW stellt den Studenten hierzu auch ein eigenes Budget zur Verfügung. „Das wollen wir in diesem Jahr unter anderem für Exkursionen und den Erfahrungsaustausch mit den Fachleuten aus der Praxis nutzen“.