Studierende organisieren Firmenvortrag

Seit 2016 engagieren sich Lebenswissenschaftler der TH Bingen ehrenamtlich in der biotechnologische Studenteninitiative e.V. (btS) Mainz-Bingen, um Workshops, Seminare und Firmenvorträge für Studierende zu organisieren. „Wir wollen den Studierenden und der Hochschule durch unsere Veranstaltungen eine Schnittstelle zu den verschiedenen Unternehmen im Life-Science-Bereich und der Forschung bieten“, erklärt Mariella Österdiekhoff, die Studentin der Biotechnologie an der TH Bingen und Organisatorin bei der btS ist. Mit ihrem Kooperationspartner, dem Chemie- und Pharmaunternehmen Bayer AG, stellte die Initiative einen Berufsinformationsmittag an der Hochschule auf die Beine. Professor Klaus Becker, Präsident der TH Bingen, eröffnete die Veranstaltung, zu der laut btS etwa 60 Studierende gekommen waren. Bei seinem Vortrag zeigte Dr. Maik Adelt von der Bayer AG auf, wie beispielsweise Absolventinnen oder Absolventen der Biotechnologie in seinem Unternehmen einsteigen können. Dabei erklärte er, dass ein Studium in den Lebenswissenschaften nicht nur eine Karriere in der Forschung, sondern auch in der Wirtschaftsberatung ermöglicht. Im Anschluss an den Firmenvortrag konnten Studierende beim Get-together Kontakte knüpfen.