TH Bingen feiert Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum

Der Auftakt zum Jubiläumsjahr der TH Bingen findet am 6. Oktober 2022 mit einem Festakt auf dem Campus in Bingen-Büdesheim statt. Neben Grußworten der TH-Präsidentin Prof. Dr. Antje Krause und des Staatssekretärs Dr. Denis Alt (Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit), freuen wir uns auf Videobotschaften von Malu Dreyer (Ministerpräsidentin) und von Prof. Dr. Michael Jäckel (Vorsitzender der Landeshochschulpräsidentenkonferenz Rheinland-Pfalz sowie Präsident der Universität Trier. Außerdem sind wir gespannt auf eine interessante Gesprächsrunde mit dem Titel „Blickwinkel, Kuriositäten und Perspektiven“. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen werden wir den Festakt live streamen und somit allen Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierten eine Teilnahme, zumindest virtuell ermöglichen. Hier geht’s zum Livestream: https://youtu.be/e2tqCbacWQE Die TH Bingen wird in diesem Jahr 125 Jahre alt und ist damit eine der ältesten technischen Hochschulen Deutschlands. Als Hermann Hoepke 1897 das Rheinische Technikum in Bingen als Ausbildungsstätte für Maschinenbauer und Elektrotechniker gründete, hatte es noch lange kein eigenes Gebäude. Dieses wurde erst ein Jahr später, am 9. November 1898 feierlich eingeweiht. Im Laufe des kommenden Jahres wird es daher noch weitere Gelegenheiten geben, das Jubiläum zu feiern.