TH Bingen setzt das Klimaschutzmanagement fort

Bingen – Klimaschutz wird an der Technischen Hochschule Bingen nicht nur gelehrt, sondern auch aktiv gelebt. Ein Meilenstein war der Beschluss des Klimaschutzkonzepts im Dezember 2022 durch den Senat. Das Konzept legt nicht nur Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen fest, sondern listet auch konkrete Einzelmaßnahmen auf.

Um das Klimaschutzmanagement erfolgreich fortzuschreiben, ist eine entsprechende Finanzierung nötig. Diese ist nun für weitere zweieinhalb Jahre gesichert. Die TH Bingen hat die Zusage für Mittel der Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten. Mit dieser Rückendeckung können die geplanten Maßnahmen nun in Angriff genommen werden. „Ich bin stolz, dass wir die Mittel der Nationalen Klimaschutzinitiative einwerben konnten. In Zeiten knapper Kassen ist diese finanzielle Unterstützung absolut notwendig, damit die Umsetzung unserer Pläne gesichert ist“, so die Klimaschutzmanagerin der Technischen Hochschule, Alexandra Peña Cruz. Das Projekt wird bis zum 30.06.2026 von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert.

Das Klimaschutzkonzept der TH Bingen kann unter diesem Link eingesehen werden: https://www.th-bingen.de/hochschule/klimaschutzmanagement/

Für mehr Informationen steht Alexandra Peña Cruz gerne zur Verfügung (E-Mail: klimamanagement@th-bingen.de).

Fotonachweis: Markus Dittrich | TH Bingen