THinkTank: TH Bingen zu Gast bei der Lagrange TWM GmbH

Kirn – In ihrer THinkTank-Initiative bietet die TH Bingen Unternehmen die Möglichkeit, sich mit der Hochschule auszutauschen. Dieses Mal besuchte eine große Gruppe der TH Bingen die Lagrange TWM GmbH. Das Kirner Unternehmen, das zum VINCI-Konzern gehört, unterstützt Immobilienbesitzer*innen und Industrie mit einem breiten Angebot im Bereich Gebäudetechnik. Beim Treffen tauschten sich die Beteiligten dazu aus, wie und worin der zukünftige Mitarbeitende ausgebildet sein müssen und welche Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung und Transfer denkbar sind.

Vonseiten der Lagrange TWM GmbH waren verschiedene Standorte vertreten. Die Anwesenden informierten sich bei Prof. Dr.-Ing. Stephan Eder, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, über die Forschungs- und Kooperations­möglichkeiten. Anschließend stellte der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof.
Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser die dualen Studiengänge vor, die von der TH Bingen angeboten werden. Eine Führung durch die Ausbildungswerkstatt rundete das Programm ab.

Das große Interesse von beiden Seiten zeigt, wie wichtig die regionale Vernetzung für Unternehmen und Hochschule ist. Uwe Schunk, Leiter der Business Unit Mainz bei Lagrange, betont die Vorteile der Kooperation: „Im Rahmen der THinkTank-Initiative und als zukünftiger Kooperationspartner der TH Bingen werden wir akademisches Wissen mit beruflicher Praxis verbinden und somit junge Menschen für unser Unternehmen in der VINCI-Welt begeistern. Damit wirken wir dem qualitativen Fachkräftemangel entgegen und sichern unseren Nachwuchs auf Ingenieurebene bei der Firma Lagrange.“

Mit ihrer seit 2017 bestehenden THinkTank-Initiative fördert die TH Bingen den regelmäßigen Austausch zwischen der Hochschule und Unternehmen. Weitere Informationen zur TH Bingen und ihren Partnerschaften mit Unternehmen finden Sie unter https://www.th-bingen.de/hochschule/karriere/industriepartner.

Fotonachweis: Selina Gärtner