Unternehmen treffen Fachkräfte

Rund 60 Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland waren beim Industrie- und Informatiktag auf dem TH Campus vertreten. In Ständen und in Fachvorträgen präsentierten sich die Firmen aus dem Ingenieurwesen und der Technikbranche den Nachwuchskräften. „Die Standflächen an der Hochschule waren wieder komplett belegt“, sagt Messeleiterin Professorin Sabine Heusinger-Lange. „Von den Firmen habe ich nur positive Rückmeldung erhalten.“ Das Angebot kam auch bei den Studierenden gut an: Viele informierten sich bei der Job- und Kontaktmesse über Praktika, Jobs oder Abschlussarbeiten. In diesem Jahr wurde beim 23. Industrietag besonders die Informatik eingebunden, sodass die Studierenden auch mit vielen IT-Unternehmen in Kontakt treten konnten.

Ein studentisches Organisationsteam aus dem Fachbereich Technik, Wirtschaft und Informatik hatte die Veranstaltung unter dem Motto „Deine Messe – Deine Chance – Dein Job“ organisiert. Sie hatten dabei viele Partner und Sponsoren an Land gezogen, sodass es bei einer Tombola für die Besucherinnen und Besucher auch ein Tablet zu gewinnen gab. Durch die Organisation der Messe lernen die Studierenden frühzeitig, mit entsprechenden Aufgaben in Unternehmen umzugehen.