Willkommen in Bingen

Abenteuer Ausland: Sieben internationale Studierende sind bereits in Deutschland gelandet, drei stoßen in den nächsten Tagen dazu. Sie alle kommen aus Marokko, Ghana, Mexiko, Bangladesch oder der Türkei, um ihr Study Semester an der TH Bingen zu starten. Das Study Semester „Renewable Resources“ wird auf Englisch gehalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich darin unter anderem intensiv mit verschiedenen Aspekten der Umwelt- und Klimawissenschaften, des Rechts und der Wirtschaft im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Bevor das Semester losgeht, veranstaltet das Akademische Auslandsamt zwei Orientierungswochen für die Studierenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in der ersten Woche unter anderem, wie sie sich beim Bürgerbüro anmelden, ein Bankkonto eröffnen und Grundlagen der deutschen Sprache. Außerdem hat das Auslandsamt ein umfangreiches Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Die internationale Gruppe besichtigt zum Beispiel Burgen und Schlösser im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Darüber hinaus stehen Wanderungen zum Rotenfels in Bad Münster am Stein oder ein Ausflug nach Köln auf dem Programm. Wir heißen alle internationalen Gäste herzlich willkommen und wünschen einen guten Start an der TH Bingen.