Workshops für Selbstlernkompetenz

Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? Wie teile ich mir das Lernen optimal ein? Das sind Fragen, die sich Studierende am Anfang ihres Studiums stellen. Die TH Bingen und die Hochschule Mainz unterstützen ihre Erstsemester daher mit einem gemeinsamen Workshop-Programm. „Selbstlernkompetenzen sorgen für die richtigen Rahmenbedingungen, damit sich die Studierenden darauf konzentrieren können, fachliche Kompetenzen zu erwerben“, sagt Isabel Orben, Projektkoordinatorin an der TH Bingen. In mehreren Workshops werden daher Zeitmanagement, Lernmethoden, Kommunikationstraining und Stressmanagement behandelt. Die Planungen laufen bereits, so dass die Workshop-Termine im Frühjahr starten. Das Selbstlernzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern begleitet die beiden Hochschule dabei. Gefördert wird die Kooperation „KOSEKO“ vom Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg.