19. Energietag Rheinland-Pfalz

Die Transferstelle Bingen lädt mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung RLP zum 19. Energietag Rheinland-Pfalz an die TH Bingen ein. Während des Energietags wird der diesjährige Förderpreis der Versorungswirtschaft Rheinhessen verliehen. Kooperationspartner des Energietags ist die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH.

Ort: Campus der Technischen Hochschule Bingen

Christine Thönnes
Veranstaltungsmanagement
Berlinstr. 107a
55411 Bingen am Rhein
<link>Thoennes@tsb-energie.de

08:30 Uhr Eröffnung der Fachausstellung mit Staatssekretär Dr. Thomas Griese

09:15 Uhr Beginn der Vortragsreihen.

Die Tagung bietet dem interessierten Fachpublikum ein attraktives Forum rund um das Thema effiziente und regenerative Energienutzung. Die Veranstaltung richtet sich dabei vor allem an Entscheider aus Energiewirtschaft, Industrie & Gewerbe, Politik und Kommunen.
Im Rahmen des Energietages Rheinland-Pfalz sind folgende Themenblöcke für Sie geplant:

• Eröffnung der Fachtagung

Wir freuen uns auf den Eröffnungsvortrag von Dr. Griese, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Im Anschluss bringen wir mit Hr. Portvik aus Oslo ein wenig nordisches Flair in unseren Energietag Rheinland-Pfalz und hören einen Beitrag zur Sektorenkopplung. Er berichtet, wie Oslo zur Vorzeigemetropole für Elektromobilität wurde und wie die Zukunft aussehen könnte. Dr. Huber-Ditzel macht dann einen Sprung in die Zukunft der Stromversorgung: ist die Strom-Flatrate eine Alternative bzw. wie wird sich die Preisgestaltung zukünftig verändern?

• Energie und Geschäftsstrategien

Die optimale Umsetzung von Energieprojekten wird in diesem Themenblock einmal aus einer etwas anderen Sicht beleuchtet: Ein Projektfinanzierer, der sich speziell auf Erneuerbare Energien ausgerichtet hat, und ein renommiertes überregionales Bauunternehmen, die ihre Bauplanung an Energieeffizienz und Klimaschutz orientieren, berichten davon, wie das Thema Energiewende für sie zum Erfolgsfaktor wurde. Man könnte auch die Überschrift formulieren: „Keine Investitionen in fossile Energien.“

• Energiewirtschaft im Fokus

Dieser Vortragsblock mit energiewirtschaftlichen Themen gibt Vertiefungen zu aktuellen Fragestellungen wie: Welche Auswirkungen wird das neu verabschiedete EEG auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien haben und was kann speziell die Windkraft in Zukunft zur Netzstabilisierung beitragen? Wie können Städte zur Energiespeicherung und damit besseren Integration Erneuerbarer Energien und dezentraler Energieerzeuger umgestaltet werden? Unsere Arbeiten rund um virtuelle Kraftwerke, smarte Grids und energiewirtschaftlichen Optimierungen bleiben aktuell.

• Umsetzung der Energiewende in Kommunen

Insbesondere kommunale Entscheider können sich in diesem Themenblock informieren über die energiewirtschaftliche Optimierung in der Wasserversorgung und Abwasserreinigung. Weiterhin informiert der Energieversorger evm über zukunftsweisende Projekte zur Gestaltung der Wärmewende und zur Reduzierung von Treibhausgasen im Norden von Rheinland-Pfalz.

Fachausstellung
Ein Anspruch des Energietages ist es, den Dialog zwischen Teilnehmern und Herstellern, Instituten, Dienstleistern, etc. zu fördern. Daher ist die parallel geführte Fachausstellung im Ausstellerzelt mit an die 30 Teilnehmern ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Hier präsentieren Unternehmen und Institutionen aus der Energiebranche ihr Know-How,  vertiefen oder erneuern Geschäftskontakte und initiieren innovative Projekte!